Der Sünde Sold ist der Tod - Überleben

Hier erfährst du:

  • Wo ich vor kurzem schwer sündigte
  • Wie ich die Sünde überwinde
 
Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.
(Römerbrief 6:23)

Wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.
(Matthäusevangelium 18:3)

Das Wort, das im griechischen Original des Neuen Testaments für „Sünde“ gebraucht wird, kommt aus dem Sport und wurde immer gerufen, wenn beim Bogenschießen jemand das Ziel verfehlte.

Mein Ziel (vielleicht auch Dein Ziel) ist es, in diesem Leben ein besserer Mensch zu sein.

Ich denke, das will jeder, egal wie zynisch er/sie sich darüber vor anderen äußert, um sich nicht verletzbar zu machen.

Beim Verfolgen dieses Zieles habe ich in letzter Zeit erstaunlich oft mein Ziel verfehlt, indem mir im Stillen in bestimmten Situationen immer wieder schlechte Wörter/Flüche herausrutschen.

Heute wird das in der Gesellschaft toleriert. Tue das Gegenteil und teste, ob die Bibel funktioniert:

Lasst kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.
(Epheserbrief 4:29)

Probiere mal aus, bewusst auf diese Wörter für eine Woche zu verzichten. Das wird dir vielleicht die ganze Zeit nicht gelingen. Aber bleib dran. Das Testergebnis kannst du dann in deinem Tagebuch verzeichnen:

Wie fühlst Du Dich? Merkst Du einen Unterschied?

Ich merke einen gewaltigen Unterschied. Aber probiere es selbst aus!

Wie gesagt: Ich verfehlte dieses Ziel in letzter Zeit immer und immer wieder. Ich habe es ja nicht MUTWILLIG gemacht (Hebräerbrief 10:26).

Aber diese Wörter rutschten mir in Gedanken immer wieder raus. Und das bedeutet, dass sie in meinem Herzen sind.

Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.
(Matthäus 12:23)

Und wenn es in meinem Herzen ist, heißt das: Das ist mein Charakter. So bin ich!

Was tun?

Umkehr von Sünde, so nennt die Bibel den Prozess, 180 Grad in eine andere Richtung zu gehen in diesem Bereich/Verhalten.

Ich traf die Entscheidung(!) umzukehren.

Vielleicht fällt es dir wie vielen schwer, Entscheidungen zu treffen. Gerade wenn es um den eigenen Charakter geht.

Vielleicht ist das so, weil du dir keine Illusionen machst, wie lange diese Entscheidungen anhalten.

Ich habe ein Rezept für Dich:

Triff die Entscheidung immer wieder!

Wenn Du schon nach 2 Sekunden einbrichst, egal! Triff die Entscheidung noch einmal.

Beim nächsten Mal hältst Du vielleicht vier Sekunden durch, beim nächsten Mal eine halbe Stunde, einen halben Tag…

Du trainierst damit deine Entscheidungsmuskeln.

Bei mir, wie bei vielen Menschen in der modernen Gesellschaft, waren die sehr, sehr schwach.

Aber mit dieser Methode werden sie stärker.

Die Kraft, die du aufbaust, potenziert sich ab einem bestimmten Punkt.

Bald schon schaffst Du es einen ganzen Tag.

Dann wird es eine Gewohnheit, sich gegen diese Sünde zu entscheiden.

Wenn es Gewohnheit ist, wird es Charakter.

Und dann ist es da angekommen, was die Bibel Herz nennt. Dann bist du es. Dann bist du, was du tust:

Du musst nicht mehr heucheln, Dich verstellen oder schauspielern.

Was musst du tun:
    • Teste die Bibel, z.B. wie es in diesem Artikel beschrieben steht
    • Frage Gott beim Beten, welche Sünde von dir IHN am meisten verletzt
    • Das wird die sein, die dir am schwersten fällt abzulegen. Traniere, Dich dagegen zu entscheiden
  • Kontaktiere uns hier, wenn du ernsthaft dabei Hilfe willst bei Deiner Abkehr von den Sünden.
Teile diesen Artikel, indem du den Link bit.ly/entkomme-der-suende kopierst und auf Facebook oder Twitter oder Instagram teilst, wenn Du denkst, jemand anderer sollte diesen Beitrag lesen
kostenloser Newsletter kontaktiere uns
 
Ich bin doch schon Christ!? klick hier
Ich brauche keine Gemeinde!? klick hier
Für alle die traurig sind! klick hier
Ich habe keine Zeit!? klick hier